- Details
Der Mibaclub als Gruppe in der Stiftung Bahn-Sozialwerk wird bald nur noch als Miniatur-Bahn-Club "Stellwerk" Mühlheim/Main e.V. bekannt sein.
Für Sie ändert sich nichts - für uns ändert sich einiges. Bitte folgen Sie uns in Zukunft unter http://www.miniaturbahnclub.de.
Wir wagen nach über 65 Jahren als Gruppe in der Stiftung Bahn-Sozialwerk einen Neustart als eingetragener Verein. Dabei nehmen wir einen Teil der Geschichte und der Historie der bisherigen Gruppe mit in unseren neuen Verein. Aber neben dem Bewährten wird es auch Veränderungen geben. Für uns ist das gerade eine spannende Zeit. Auf unserer neuen Web-Seite können Sie unsere Entwicklung in gewohnter Weise verfolgen. Oder kommen Sie einmal zu einem unserer Bastelabende persönlich vorbei.
- Details
Es ist in diesen Zeiten nicht einfach, ein "normales" Vereinsleben im Innenraum zu führen und für eine Modellbahnanlage im Bau eigentlich "der Stillstand schlechthin". Und dennoch muss es ja irgendwie weitergehen und so arbeiten wir seit Herbst entweder in Kleingruppen außerhalb der üblichen Club-Abende bzw. nach strikter 2G-plus-Regel mit maximal 10 Personen.
So auch kurz vor Jahresende 2021 die spontane Entscheidung, dass es ein passender Zeitpunkt wäre im Kleinteam noch schnell frische, helle Farbe um die neue angebrachten Arbeitsleuchten anzubringen. Und wenn man schon dabei ist ... dann halt mal schnell die ganze Decke.
- Details
Seit 18. Juni 2021 basteln wir wieder an unserer Anlage. Der re-start nach Corona ist nun wieder möglich. Nach über 6 Monaten Stillstand muss sich jeder einzelne erst einmal daran erinnern, woran er "damals" gewerkelt hat. Nach nun drei Freitagen klappt es schon wieder besser. Die ersten Weichen und Gleise wurden bereits verlegt, im Bahnhof wurden weitere Weichenantriebe angeschlossen, die Stadtplanung wurde in Angriff genommen und auch der Wagenpark wird aufgearbeitet. Fast so wie vor Corona - bisher nur im kleinen Kreis und auch nur für Mitglieder.
- Details
Liebe Mitgieder, liebe Besucher unserer Webseite,
bis auf Weiteres sind alle Termine für unsere Gruppe abgesagt; leider tun wir dies bereits seit einem Jahr imer wieder. Da die Corona-Pandemie nunmehr in die dritte Welle geht, sagen wir nun alle Termine bis auf Weiteres ab. Bisher taten wir dies immer Monatsweise, nun drehen wir es herum: Wir melden uns wieder, sobald wir wissen, ab wann wir wieder öffnen können. Das erfolgt auch in enger Absprache mit unserer Stiftung Bahnsozialwerk.
Damit wir uns nicht komplett aus den Augen verliehren und das Virus "Eisenbahn" nicht verloren geht, treffen wir uns virtuell. Wer Zeit und Lust hat, kann hier gerne hinzu kommen. Die Termine veröffentlichen wir auf unserer Terminseite. Eine kurzfristie Anmeldung ist erforderlich.
Mühlheim, im März 2021
- Details
In unserem "Kasino-Bereich" war die ganze Zeit noch eine alte Leuchtstoffröhre mit kaltweißer Lichtfarbe montiert. Dazu kam, daß in der 2-lampigen Leuchte nur noch eine "Röhre" betrieben werden konnte; zudem war die Leuchte quer zur Tischreihe angebracht. Das kaltweiße, grelle Licht gefiel uns von Anfang an nicht. Am vergangenen Samstag haben wir die alte Leuchte demontiert und gegen sechs moderne LED-Deckenleuchten mit warmeißer Lichtfarbe getauscht. Schön, daß wir auch für diesen extra anberaumten Samstagseinsatz 6 Mitglieder begeistern konnten. In den Pausen schauten wir immer mal wieder nach der Eisenbahnbrückenbaustelle, die sich in ca. 100 m Entfernung von unserem Clubheim befindet. Hier wurde an diesem Wochenende die 120 Jahre alte Sandsteinbrücke über die Rodau durch eine neue Betonbrücke ersetzt. Die neue Brücke wurde mittels Schwerlastrollen vom Montageplatz an ihre endgültige Position verschoben. Es war sehr interesant, dieses "Spektakel" zu bestaunen.