Für eine Computersteuerung müssen zwei Funktionen durch den Computer ausgelöst werden können. Ersten müssen Weichen und Signale geschaltet werden können und zweitens müssen die Gleisbesetztmeldungen an die Zentrael zurück gemeldet werden können. Wie beits beschrieben, erfüllt das bei uns der SX-Bus, der die Anlage über ein Computer-Interface mit dem PC verbindet.
Hier abgebildet sehen Sie einen Gleisbesetztmeldebaustein, mit 8 getrennt auswertbaren Gleiseingängen. Über die dicken roten Drähte erfolgt der Anschluß der Gleise und der DCC-Fahspannung. Der graue Stecker ist der Anschluß an den SX-Bus. Zur Dokumentaion ist die SX-Systemadresse auf den Baustein aufgeklebt.
Die Weichen und Signale werden bei uns ebenfalls über den SX-Bus geschaltet. Hier abgebildet ist ein Schaltdecoder, der in der Lage ist 16 Weichen anzusteuern. Bei uns wird eine Weiche mit einem Draht angesteuert. Wobei die Weiche im ausgeschalteten Zustand in Ruhestellung fährt (Grundstellung). Wird der Antrieb mit Spannung versogt, so läuft die Weiche in die Arbeitsstellung um. Der graue Draht oben rechts ist die Masse. Bei unserer Verdrahtung wurde eine Masseleitung von Antrieb zu Antrieb gezogen.