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Die Computersteuerung erfolgt durch Railroad & Co. Traincontroller 7.0 Silver. Anbei finden Sie eine Bildschirmdarstellung unserer Anlage.
Hier ist eine Übersicht über unsere Systemkomponenten:
Hersteller | Bezeichnung | Anzahl |
---|---|---|
Uhlenbrock | Intellibox II | 1 |
Rautenhaus | Businterface SLX 852 | 1 |
Uhlenbrock | Booster Power3 | 8 |
Rautenhaus | Multifunktions-Decoder SLX812 | 1 |
Firma Stärz | Gleisbesetztmelder BM-DCC | ca. 20 |
Firma Stärz | Signal-Decoder LD-MIBA | ca. 20 |
ESU | Lok-Pilot 1 | ca. 5 |
ESU | Lok-Pilot 3 | ca. 30 |
ESU | Lok-Pilot 4 | ca. 15 |
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Für eine Computersteuerung müssen zwei Funktionen durch den Computer ausgelöst werden können. Ersten müssen Weichen und Signale geschaltet werden können und zweitens müssen die Gleisbesetztmeldungen an die Zentrael zurück gemeldet werden können. Wie beits beschrieben, erfüllt das bei uns der SX-Bus, der die Anlage über ein Computer-Interface mit dem PC verbindet.
Hier abgebildet sehen Sie einen Gleisbesetztmeldebaustein, mit 8 getrennt auswertbaren Gleiseingängen. Über die dicken roten Drähte erfolgt der Anschluß der Gleise und der DCC-Fahspannung. Der graue Stecker ist der Anschluß an den SX-Bus. Zur Dokumentaion ist die SX-Systemadresse auf den Baustein aufgeklebt.
Die Weichen und Signale werden bei uns ebenfalls über den SX-Bus geschaltet. Hier abgebildet ist ein Schaltdecoder, der in der Lage ist 16 Weichen anzusteuern. Bei uns wird eine Weiche mit einem Draht angesteuert. Wobei die Weiche im ausgeschalteten Zustand in Ruhestellung fährt (Grundstellung). Wird der Antrieb mit Spannung versogt, so läuft die Weiche in die Arbeitsstellung um. Der graue Draht oben rechts ist die Masse. Bei unserer Verdrahtung wurde eine Masseleitung von Antrieb zu Antrieb gezogen.
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Entscheidet man sich für eine Computersteuerung, so muss man sich auch für einen Rückmeldebus entscheiden!
Die eingesetzte Steuerungssoftware muss erfahren, auf welchem Gleis ein Zug steht, bzw. in welches Gleis eingefahren werden kann. Die elektronische Gleisbesetztmeldung meldet über den Rückmeldebus die Information "Gleis ist frei" oder "Gleis ist belegt" and die eingesetzte Zentrale. Hier wird diese Information so umgewandelt, dass die Information an den PC übetragen werden können.
In unserem Fall haben wir uns nicht nur für einen Rückmeldebus entschieden, sondern auch gleich noch für einen Steuerbus. Bei uns übernimmt der SX-Bus die Aufgabe von Schalten und Melden gleichzeitig. Der Bus ist von Haus aus bi-direktional, so das gleichzeitig geschaltet und gemeldet werden kann. Auf dem Markt gibt es viele unterschiedliche Rückmeldebusse, bei einigen wird das Schalten allerdings über das DCC-Signal geschickt. Teilweise werden die DCC-Schaltdekoder über den Fahrstrom mit Energie versorgt. Bei uns ist der Fahrstromteil (DCC) komplett vom SX-Bus getrennt.
Damit der SX-Bus auf allen Modulen an die entsprechenden Schalt- und Meldedecoder angeschlossen werden kann, muss auf jedem Modul eine Anschlußmöglichkeit gegeben sein. Die Topologie des SX-Buses kann beliebig gewählt werden. Die im Handel erhältlichen Verbinder über 5 polige Dioden-Stecker hat uns nicht zugesagt. Hier haben wir eigene Platinen entwickelt, die auf herkömmliche Netzwerkkabel zurückgreift.
Hier sehen sie das Design unserer SX-Verteiler-Platine. Die Platine besteht eigentlich nur aus drei Steckverbindern, zwei Modul Stecker für das Netzwerkkabel und eine 5 polige Dioden-Buchse.
Das folgende Bild zeit einen bestückten SX-Verteiler. Die Platine wurde in kleiner Serie proffesionell hergestellt und wurde bereits mit Durchkontaktierung geliefert.
Die SX-Verteiler wurden jeweils rechts und links an den Modulübergängen montiert. Auf dem folgenden Bild, kann man die blauen Netzwerkkabel (Standard-Patch-Kabel) und den Grauen SX-Stecker im eingebauten Zustand erkennen.