- Details
Wir haben die Überarbeitung der doppelten Kreuzungsweichen im Ostkopf unseres Bahnhofs Mühlbach abgeschlossen und fast alle Weichen in Betrieb genommen. Über die PC-Steuerung reagieren auch alle Weichen in den Fahrstraßen korrekt. Das Ergebnis der kleinen Teams "Oberbau" und "Leitsicherungstechnik" könnt ihr in dem Video selbst begutachten.
Viel Spaß dabei !
- Details
Dank an unsere Besucher !
Am Sonntag, dem 1. Dezember 2019, präsentierten wir zum zweiten Mal unsere "Modellbahnanlage im Bau".
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das gezeigte Interesse, die vielen positiven Gespräche und die konstruktiven Anregungen. Erfreut waren wir auch, dass unser "Flohmarkt" sehr gut angenommen wurde.
Weiterlesen: Ausstellung 2019 - Tag der Modelleisenbahn - Nachlese
- Details
Der Holzbau wird uns wohl noch einige Zeit beschäftigen! Nachdem nun der rechte Schenkel unserer U-förmigen Anlage mit Spanten und Trassen bebaut ist, geht es jetzt an der Schmalseite weiter. Zunächst mussten "Abfallstücke" abgeräumt werden, die sich während der Bauphase angesammelt hatten. Neben einer Holzbestellung für die Platten (auf diese wird der Gleisplan übertragen) haben wir eine weitere Holzbestellung für 300 mm Spanten in Auftrag gegeben. Der Spantenbau gestaltet sich so recht einfach, da ein Großteil der sichtbaren Strecke auf der Höhe von 300 mm verläuft.
- Details
Für den "Tag der Modelleisenbahn" am 2. Dezember 2018 hatten wir den Schattenbahnhof provisorisch in Betrieb genommen. Direkt im Anschluß haben wir die Wendeschleife wieder demontiert und den Holzbau fortgesetzt. In der Zwischenzeit bestellten wir Holz nach. Wir lassen uns die 9 mm Mehrschichtplatten gleich auf 30 cm bzw. 70 cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen setzen wir als Spant so zusammen, wie es die Landschaft erfordert. Wir sind mittlerweile recht fix geworden, wenn es darum geht, die Maße vom Plan abzunehmen und auf die Spanten zu übertragen. Die rechte Seite unserer U-förmigen Anlage ist inzwischen fast komplett - nur 3 Spanten fehlen noch! Am hinteren Ende der rechten Anlagenseite werden die Spanten um 90 Grad gedreht angeordnet. Die Gleisbögen müssen bis zur Mitte orthogonal durch die Spanten verlegt werden. Eine Reihe kurzer Spanten mit einer Höhe von bis zu 70 cm bilden den Rand der Anlage.
- Details
Die erste Gleisharfe ist bereits komplett; in der zweiten Gleisharfe fehlen nur noch einige Flexgleise. Wenn diese verlegt sind, ist der erste Schattenbahnhof gleismäßig fertig!